head



So sind wir zu erreichen:

BEJ

Telefon (0531) 12 68 44
Fax (0531) 12 69 96

Erziehungsberatung Domplatz

Telefon (0531) 4 56 16
Fax (0531) 60 18 713

Erziehungsberatung Jasperallee

Telefon (0531) 34 08 14
Fax (0531) 34 08 16

Erziehungsberatung Gifhorn

Telefon (05371) 1 65 69
Fax (05371) 61 91 63

Jugendberatung bib

Telefon (0531) 5 20 85
Fax (0531) 5 20 86

Aktuelles

KIB-Kurse Herbst 2021/Frühjahr 2022
Nach den Sommerferien 2021 können die beiden ursprünglich für den vergangenen Herbst geplanten KiB-Kurse neu gestartet werden! Fast alle TeilnehmerInnen sind wieder dabei. Einige freigewordene Plätze konnten über die Warteliste nachbesetzt werden. Die KIB-TrainerInnen sehen dem Neustart erwartungsfroh entgegen! Den darauffolgenden neuen KIB-Durchgang planen wir für das erste Quartal 2022.
Wissenswertes 2020
Liebe Leserin, lieber Leser, wir berichten über unterschiedliche Entwicklungen aus dem vergangenem Jahr in unseren Beratungsstellen (EB Domplatz, EB Jasperallee, Jugendberatung BiB und EB Gifhorn) - unter den besonderen Bedingungen des Corona-Virus.
Hotline für Kinder, Jugendliche und Eltern aus Braunschweig
Die Erziehungsberatungsstellen in Braunschweig und die Jugendberatung bib sind ab sofort von Montag bis Freitag über eine Hotline direkt telefonisch erreichbar. Fragen und Probleme, die im Alltag unter den besonderen Lebensbedingungen während der Corona-Pandemie auftauchen, können dort unmittelbar und direkt mit einer erfahrenen Fachkraft besprochen werden.
Hotline für Kinder, Jugendliche und Eltern aus Gifhorn
Die Erziehungsberatungsstelle in Gifhorn ist ab sofort von Montag bis Freitag über eine Hotline direkt telefonisch erreichbar. Fragen und Probleme, die im Alltag unter den besonderen Lebensbedingungen während der Corona-Pandemie auftauchen, können dort unmittelbar und direkt mit einer erfahrenen Fachkraft besprochen werden.
19. KIB Kurs erfolgreich abgeschlossen
Die Einschätzungen der Eltern und Kursleitenden spiegeln sich in den Ergebnissen wieder....
Umgang mit Medien in der Corona-Zeit
Michaela (14) (Name verändert) berichtet in der telefonischen Beratung der Jugendberatung bib: „Es ist alles anders als vorher. Meine Freundinnen fehlen mir, die Treffs mit der Clique auf dem Spielplatz, mein Cheerleading-Training, die Pausenzeiten in der Schule...
Informationen zum Umgang mit dem Thema Corona-Virus
Liebe Eltern, die wachsende Verbreitung des Corona-Virus ist überall Thema. Viele von uns sind mehr oder weniger verunsichert. Für manche ist es weniger beunruhigend und erscheint (noch) nicht so nah. Andere, die z.B. Angehörige haben, die bereits an anderen Erkrankungen leiden und deren Immunsystem geschwächt ist, nehmen die aktuelle Entwicklung mit mehr Sorge wahr. Zurzeit fallen täglich Entscheidungen, die unseren vertrauten Lebensalltag stark beeinflussen und deutlich verändern. Wir nehmen diese Situation zum Anlass und wenden uns besonders an Sie als Eltern, denn:...
Wichtige Informationen zum Thema Corona-Virus
Die Entwicklung im Zusammenhang mit dem Corona-Virus haben uns dazu veranlasst,...
3 - Jahresbericht von 2016 bis 2019
Liebe Leserin, lieber Leser, es sind schon wieder drei Jahre mit wertvoller Beratungsarbeit vergangen, Zeit für einen neuen Bericht. Wir können im Folgenden über unterschiedliche Entwicklungen in unseren Beratungsstellen (EB Domplatz, EB Jasperallee, Jugendberatung BiB und EB Gifhorn) berichten.
ELTERN AG
Ein spannender und informativer Treff für Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren. Neugierig - dann .........